Zum Inhalt springen

Quader aber nur zwei Quadrate – Faltpalindrom

23. November 2011

Dieser Quader ist die ominöse Fortsetzung des vereinfachten Würfels. Es ist die nahezu gleiche Faltvorlage, bei der nur zwei Seiten zum Würfel fehlen, da sie für die Stabilität nicht von Nöten sind.
Die Gestaltung versteht sich ebenso als Spaß, wie die Ominösität der Fortsetzung. Mit der Ernsthaftigkeit ist es nicht weit her, wenn die Faltform sich im Prinzip nicht verändert und nur in ihrer Breite bzw. Länge verdoppelt hat.

Die Gedanken bei der Gestaltung folgten der Veranschaulichung eines Steines. Wie kann ich einen Stein gestalten, wenn Bildmaterialien zu einem Objekt für alle vier Seiten geradezu nicht auffindbar sind. Sei es drum.

Palindromatisch

Alle Faltkörper sind pallindromatisch, sprich das Außen kann innen, das Innen kann außen sein und die Form wird ebenso stabil…oder anders formuliert: Man kann die Faltkörper vorwärts und rückwärts zusammenbauen, sie ergeben die gleiche Form. Doch wurde die Gestaltung bisher nur für eine Richtung angelegt.
Dies hat sich nun bei diesem Körper geändert.

Die Form ist zwar palindromatisch zusammenfaltbar, muss aber nicht, denn es gibt hier zwei Möglichkeiten, den Körper zu stabilisieren. Diesen zwei Möglichkeiten wird Tribut gezollt: die beiden Versionen sind unterschiedlich in der Außengestaltung.

Wer den Faltkörper drucken will, braucht einen sehr guten Copyshop, in dem der Versatz von Vorder- und Rückseite bei 0 liegt. Ich kann dafür den Copyshop in der Wörtherstr. empfehlen: solid earth. Dort gibt es eine gute Betreuung und die Canon taugt… hier die pdf

Viel Spaß und immer her mit Feedback.

Werbeanzeigen
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: