Skip to content

Matrjoschkas

14. Januar 2012

Matrjoschkas sind Holzfiguren, gefüllt mit weiteren jeweils etwas kleineren Holzfiguren der selben Form.

Das Prinzip wird bei den Faltkörpern ähnlich umgesetzt.

Bunter Stern

Bunter Stern - Video

Der Bunte Stern (Shop/Video) ist ein Körper aus 43 Faltfiguren.
Die äußere Form ist die pentagonale Bipyramide (1), ein fünfeckiger Stern mit 10 Außenseiten. Der Bunte Stern wird geöffnet, also aufgefaltet und es kommen drei weitere Körper zum Vorschein. Zwei triangulare Bipyramiden und ein großer Tetraeder. Insgesamt befinden sich im Bunten Stern fünf große Tetraeder (2-6). Vier davon stecken in den zwei triangularen Bipyramiden (7-8), die aufgefaltet werden müssen, um jeweils die zwei großen Tetraeder zu finden.

gefüllter Tetraeder

Die Tetraeder sind die einfachsten Faltfiguren und kommen in der Faltmatrjoschka noch häufiger vor. Denn ein großer Tetraeder ist gefüllt mit vier kleinen Tetraedern (9-28) und einem Oktaeder (29-33) in dem noch zwei Quadratpyramiden (34-43) stecken.

Die Matrjoschka Bunter Stern ist eine passgenaue Sammlung aus Quadratpyramiden, Oktaedern, Tetraedern, triangularen und einer pentagonalen Bipyramide/n.

Ebenso passgenau sind der Klassenkeil (Video) und Die Kerze.
Der Klassenkeil ist ein verdrehter Doppelkeil. Die verdrehten Keile sind triangulare Prismen oder Fünfseiter mit drei Quadraten und zwei Dreiecken. Zwei Prismen verbergen sich im Klassenkeil.

Die Kerze

Die Kerze (Shop) ist eine verlängerte triangulare Bipyramide und besteht aus nur einem triangularen Prisma und zwei Tetraedern. Anhand des Bildes wird hoffentlich verständlich, warum ich diese Faltmatrjoschka auch gern Feuer im Dachstuhl nenne.

Etwas ausgefallener sind die Matrjoschkas: Im Hause Becking und der Oktaeder der Weissagung (Shop).
Ein Oktaeder hüllt einen viel kleineren Oktaeder ein, der zwei Quadratpyramiden passgenau verbirgt.
Noch nicht ausgefallen genug? Dann nun: Im Hause Becking ist ein verlängerte Quadratpyramide. Das Dach des Hauses ist die Quadratpyramide auf einem Würfel. Soweit so passgenau. Im Würfel jedoch ist ein kleiner Oktaeder und in diesem ein noch kleinerer Kuboktaeder, ein 14-seiter.
An diesen beiden Matrjoschkas ist auffällig, dass sie klappern, wenn sie geschüttelt werden. Die Menge der Faltkörper im Bunten Stern ist kaum zu glauben, da sich nichts bewegt oder raschelt. Aber selber gucken macht gespannt.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: